Wir nähern uns der Genehmigung. Gestern waren wir mit unserem Hausentwurf bei Herrn Mödl, Bürgermeister von Wettstetten. Nachdem der Bebauungsplan recht streng ist wollten wir uns vorher mit ihm abstimmen und ggf. Stolpersteine aus dem Weg räumen. Aber es lief problemlos, so dass wir nun die Genehmigungsunterlagen fertig machen. Und heute haben wir gleich Power-MIBA-Informing hinter uns gebracht. Schwerpunkte waren Heizung und Solar, Holzbauweise, Kachelofen und Küchen. Und schwubs waren 5 Stunden rum. Aber es macht (zur Zeit) noch sehr viel Spaß, an seinem Wohntraum aktiv zu arbeiten . Aber es stehen noch einige grundlegende Entscheidungen an: Wärmepumpe contra Pellets, Holzbauweise contra Ziegel, Standpunkt des Kachelofens inkl. Kamin. Aber wir haben nun wesentlich mehr Infomationen, um uns ein Bild zu machen. Aber es bleibt spannend, bleibt dran!
fungi - 26. Mär, 23:18
...sind wir in der Hausplanung. Denn wir haben uns auf einen Entwurf geeinigt. Das Raumprogramm steht und wird nun von unserem Planungsbüro in den Entwurfplan gefasst. Auch die Fensteranordnung und die grobe Fasadengestaltung haben wir festgelegt. Nächste Woche werden wir nun beim Bürgermeister vorsprechen, ob es noch Hindernisse für die Genehmigung gibt. Wir haben uns aber an den Bebauungsplan gehalten und sehen derzeit keine Hindernisse. Somit hoffen wir, in den nächsten die Baugenehmigung zu erhalten. Danach geht es an die Ausführungsplanung. Dazu hilft es natürlich, dass morgen die Miba los geht, da werden wir wohl viele Informationsgespräche führen.
fungi - 20. Mär, 23:26
Franziska geht es wieder gut, sie ist fast gesund, Schnupfen ist so gut wie weg, der Husten noch nicht ganz, der schüttelt sie noch manchmal ganz kräftig.
Aber man merkt, es geht ihr wieder gut, sie schläft ruhig - und seit nun schon 2 Tagen durch - das gab es schon seit Monaten nicht mehr. Und am Tag ist sie fröhlich und gut gelaunt und der Sonnenschein wie eh und je, als ob es nie anders war.
Heute war dann der Tag des Neuen. Er begann mit Familienpekip, bei dem unsere Tochter ja sowieso immer lieber zuschaut und beobachtet. Außerdem gab es selbstgebackenen, babygeigneten Apfelkuchen von Britta, den Franziska sich auch schmecken ließ - nun gut, es waren nur ca. 5-7 winzigkleine Stückchen, aber immerhin, sie schmeckten ihr und sie hat sie "zerkaut". Dann war sie wohl satt bzw. es gab Interessanteres als das Essen.
Am Nachmittag ging es dann "rund".
Franziska robbte quer durch die ganze Wohnung. Wenn ich sie ins Kinderzimmer setzte und wieder hinausging, robbte sie mir hinterher und suchte mich in den verschiedenen Zimmern. Ab und zu robbte sie auch vorbei, um mal im Bad, im Toilettenraum nachzuschauen, was dort so los ist - oder einfach mal ab in die Küche, wenn Mama nicht dort ist - da gibt es herrliche Türen und Wasserkästen und der Boden ist soooo schööööön rutschig dort auf den Fliesen. Und sie findet es spitze, dass sie endlich entdeckt hat, dass sie sich selber umschauen kann, ohne Mamas Arm - auch wenn der immer noch einer der besten Orte ist.
Außerdem klatscht sie jetzt immer in die Hände, wenn wir "Backe, backe Kuchen" singen und dazu klatschen.
Und zu guter Letzt: Seit heute versucht sie sich - an allem, was greifbar in ihrer Nähe ist - hochzuziehen.
Man merkt, dass es ihr wieder gut geht und sie sich von ihrer Erkältung erholt (hat), auch meine Nächte sind wunderbar zur Zeit, da Franziska nun schon seit ein paar Tagen durchschläft, d.h. bis ca. 4, halb 5.
So kann es bleiben!
Tanni_Cerhak - 15. Mär, 20:17
Heute war seit gut 2 Wochen endlich mal wieder ein ruhigerer Tag daheim. Franziska geht es wieder besser, die vergangene Nacht war seit Tagen die erste, in der unsere Tochter nicht mehr vom Husten geschüttelt stündlich aufwachte. Zwar hatte sie auch in dieser wieder einen Hustenanfall, bei dem sie an die Schulter musste und dann dort wieder einschlief, aber der Rest verlief schon ruhiger, wenn auch nicht ruhig.
Auch untertags schlief sie endlich wieder ihre eineinhalb Stunden im Kinderwagen, ohne Theater, - ich war zwar bei kaltem Schmuddelwetter und Schnürlregen unterwegs, aber die Kleine war warm eingepackt in Fellsack und Regenschutz und ihrem tollen Winteranorak von der Oma. Kalte Hände hatte deshalb nur die Mama - der Wind wehte nämlich noch eisig dazu. Nächste Woche soll ja angeblich Frühllingsanfang sein - ist aber, glaub ich, nur ein Gerücht.
Tanni_Cerhak - 12. Mär, 18:43
Es waren wohl doch nicht die Zähne, sondern eine fundierte Erkältung. Das Wochenende war kein Spaß, unsere kleinen hat viel gehustet und die Nase war zu. Daher war sie natürlich auch sehr leidend und anhänglich. Aber nun geht es ihr wider besser, sie robbt durch die Wohnung und lacht herzhaft, wenn wir sie dabei erwischen. Und sie versucht, sich langsam hochzuziehen. Nur auf die Zähne warten wir weiterhin.
fungi - 11. Mär, 22:42
Mittlerweile sind wir bei unserem Hausentwurf in etlichen Detaildiskussionen, manche davon führen Tanja und ich sehr emotional. Verständlich, wird doch hier eine Basis für viele Jahre gelegt, die zum Teil nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aber wir haben zum Glück einen Planer, der gut auf unsere Wünsche eingeht, in den nächsten Tagen wird der Entwurf wohl fertig sein. Mal sehen, vielleich t stellen wir ihn ja hier zur Diskussion :-)
fungi - 5. Mär, 12:05
Es ist wohl soweit, es scheinen sich die ersten Zähnchen anzukündigen. Unser kleiner Engel war gestern seeehhhhhr leidend und anhänglich, dazu kam eine erhöhte Temperatur und knallrote Bäckchen. Und auch die Nacht war anstrengend, sowohl für Franziska als auch für uns. Aber heute morgen hat sie schon wieder gestrhlt und gelacht, da sind dann alle Strapazen vergessen. Und so warte ich weiter auf den ersten Zahnabdruck auf meinem Finger...
fungi - 5. Mär, 12:01
Zur Zeit bin ich mal wieder der einzige Wettstetten-Cerhak, der sich nicht in der Wüste aufhält. Mama ist gestern wieder nach Abu Dhabi geflogen, und wurde dort vom Michael am Flughafen abgeholt. Der war nämlich auch mal wieder geschäftlich von seinem Wüsten-Camp in die Hauptstadt gekommen. Und am Abend wurde dann zu dritt im bayerischen Brauhaus Papas Geburtstag gefeiert.
Ich komme mir soooooo NORMAL vor...
Papa hat von uns eine Webcam geschenkt bekommen, man kann also nun kräftig mit ihm skypen. Also nur zu, er wartet auf Anrufe!
fungi - 27. Feb, 21:34
Nach den ersten Schritten der Orientierung und der Grundsatzgedanken haben wir die erste, wichtige Entscheidung gefällt: Wir haben uns ein Planungsbüro ausgesucht. Mit der Firma Planenergie Kloiber möchten wir nun die nächste Phase bis zu Baugenehmigung gehen, was wir so für Ende März / Anfang April anpeilen. Herr Kloiber ist gleichzeitig Energieberater, was uns sehr wichtig ist, soll doch unser Haus energetisch optimal gebaut und versorgt werden. Und auch der Hausplan ist schon recht weit, in den nächsten Wochen geht es jetzt vor allem um Details. Oder wir schmeisen alles nochmal um, wer weiß.
Es geht auf jeden Fall voran, und das ist gut so!
fungi - 23. Feb, 08:52