Politik

Samstag, 20. Juni 2009

Abschied von der JU

Nach 17 Jahren Mitgliedschaft, 16 Jahren in Amt und Würden, 14 Jahren im Bezirksvorstand und 10 Jahren als stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungen Union war es am 20.6.09 soweit: man hat mich raus geschmissen! Da ich das magische Alter von 35 Jahren überschritten habe und damit auch nicht mehr wählbar bin war mit der Entlastung des Vorstandes schlagartig Schluss. Am Abend zuvor wurde aber nochmal richtig gefeiert. Das hilft natürlich etwas über den Wehmut hinweg, der natürlich nach Abschluss einer solchen Lebensphase mitschwingt. Aber nun geht es auf zu neuen (Schand-)taten, mal sehen was kommt.

Freitag, 19. Juni 2009

Delegiertenabend

Am Vorabend zur Bezirksversammlung in Ingolstadt gab es eine intensive Party in der Swept Away Bar. Manch ein JUler aus dem Oberland war zwar leicht irritiert bei vegetarischen Essen und Rastazöpfe, dennoch ging die Party bis weit in die Nacht.

gruppenfoto

Mehr Fotos vom Abend hier!
Fotos: Nina Knely und eigene Aufnahmen

Sonntag, 8. Februar 2009

Schwarze Feier

Schon wieder ein Ball: Im Stadttheater kamen die regionalen und globalen Größen der CSU zusammen, um zu feiern. Und auch viele andere Leute. Und wir mittendrin:

gruppenfoto
Markus, Hans-Jürgen, Nicola, ich, Lilly und Martin.

Es gab natürlich fast nur ein Thema: Rücktritt und Ablehnung, Kandidat und Ämter, Glos und Bauer. Viele fragende Gesichter, und einige fragende Journalisten. Vom Feiern hielt uns das aber nicht ab, bis halb vier haben zumindest Markus und ich durchgehalten. Nachdem am Freitag schon Managementkonferenz in Salzburg war bin ich nun froh, dass morgen die Arbeit zum Erholen losgeht ;-)

Samstag, 24. Januar 2009

Nicht-Franken-Treffen

Wolnzach an einem schönen Samstag. Die Sonne scheint, aber ein paar unbelehrbare Jungpolitiker hocken im Hinterzimmer und machen Politik. Aber es geht ja um unsere Zukunft! Und wir machen das ja gern. Die Sperrspitze der JU aus Altbayern und Schwaben stellen sich der Franken-Phalanx entgegen und diskutieren über diverse Themen. Aber bitte nun kein Gegeneinander hineindichten, sondern ein konstruktives, divergentes Miteinander ;-) Denn eigentlich lieben wir ja die Franken.
Bundesminister Glos hat uns morgen die Witschaftskrise erklärt. Wird schon alles nicht so schlimm. Und in diesem Moment - quasi live - spricht Stefan Müller und schimpft über die Freien Wähler. Richtig so. Nun ja, später haben wir noch so Belangloses wie die Kandidaten zum neuen Bezirksvorsitzenden und die Zukunft der Jungen Union. Oder Sauna. Mal sehen. Ich melde mich wieder. Live! Ehrlich!

Nachtrag: Nun ist der Kultusminister Dr. Spaenle da. Habe meine Anliegen gleich vorgebracht, sonst kann ich mich daheim nicht mehr sehen lassen. Und Ludwig noch nachträglich zu seiner Berufung gratuliert. Derweil sitzen die drei Kandidaten von der Tankstelle in der ersten Reihe und stellen brav abwechselnd Fragen. Hauptsache, sie lassen in gleicher Weise heute Abend Runden springen...

drei_Kandidaten

weiterer Nachtrag: Bis um 20 Uhr ging der Bezirksausschuss JU Oberbayern mit Visionen, Werten und Europawahlkampf. Ufff, aber von nichts kommt nichts. Und in Oberbayern können wir gescheit feiern, weil wir vorher intensiv arbeiten. Der Abend ging dann bis 4 Uhr mit vielen Weißier und Cuba Libre, aber auch mit vielen netten Leuten, schönen Gesprächen und auch etwas Tanzen. Nun diskutieren wir über Europa mit Manfred Weber. Und dann gehts endlich wieder zu meinen zwei Engeln daheim!