Donnerstag, 28. Januar 2010

Rohre verlegt

Heute ging es mit der Heizungsinstallation weiter, ein Großteil der Verrohrung wurde verlegt. Außerdem der Verteiler für die Fußbodenheizung. In der Speisekammer wurden die Schiebetürkästen montiert, nun kann man sehen, wie der Zugang zur Küche aussieht.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Es werde Luft

Die Elektrik ist fertig (vorerst), nun ist der Heizungs- und Lüftungsinstallateur an der Reihe. Als erstes werden die Lüftungsrohre verlegt, was im Bereich des Installationsschachtes zu einer martialischen Ansammlung mutieren kann. Was tut man nicht alles für die gute Luft. Heute war sie aber vor allem eins: kalt! -12,5° am Morgen, als ich bei der Baustelle war. Da sind die Handwerker wirklich nicht zu beneiden.


Samstag, 23. Januar 2010

Der Strom kommt

Der Innenausbau geht los. DIe Ersten sind die Elektriker, welche in dieser Woche fleißig Leerrohre verlegt und Kabel gezogen haben. Heute, Samstag, ist die Installation schon fast abgeschlossen, wahrscheinlich werden sie Mittwoch fertig. Ab nächster Woche läuft dann auch die Heizung- und Sanitärinstallation. Wenn alles gut geht sind sämtliche Arbeiten im Januar abgeschlossen, so dass wir im Februar den Trockenbau angehen können.


Mittwoch, 20. Januar 2010

Harter Kampf

Er wehrte sich bis zum Schluss, und hatte aber doch keine Chance. Der Kieferchirurg musste ganz schön kämpfen, bis er meinen Weißheitszahn herausen hatte, und es klang echt übel! Zuvor habe ich 5 Anläufe gebraucht, bis meine Lokalanästhesie gewirkt hatte, und selbst dann hatte ich noch dieses widerliche Ziehen am Nerv, als es zur Sache ging. Nun sitze ich zuhause und kühle meine Backe, schlucke Penizilin - und habe HUNGER! Ich werde mir daher jetzt eine Suppe machen und sie bis zum letzten Löffel geniesen.

Dienstag, 19. Januar 2010

Die Fenster sind drin

Nach wochenlanger Pause geht es bei unserem Haus weiter, jetzt wieder mit Vollgas. Heute wurden die Fenster fertig montiert, und seit gestern laufen die Elektroinstallationen. Dazu waren wir letzte Woche über 2 Stunden auf dem Bau und sind alle Schalter und Steckdosen durchgegangen. Danach waren die Füße abgefroren. Aber nun zieht es ja nicht mehr, und mit einem Heizstrahler kriegt man es sogar mollig warm. Es sei denn, man macht unsere neue Terassenfront gaaaaaanz auf!


Wir sind wieder da

Ich weiß, ich weiß, wir waren stinkendfaul. Aber das darf man zur Weihnachtszeit auch. Außerdem ist auf der Baustelle nach dem Hebauf nicht viel passiert. Nun sind wir im neuen Jahr und es geht endlich weiter. Uns selber geht es gut. Noch - morgen bekomme ich die letzten zwei Weißheitszähne raus. Mitleid bitte per Mail, ich werde wohl die dien nächsten Tage die Klappe halten. Ich halt Euch dann im Blog auf dem laufenden.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Letzter Wüstentag

Wie schnell doch eine Woche vergeht: Heute ist unser letzter Tag in der Wüste. Gestern stand noch Shopping auf dem Programm, in der Abu Dhabi Mall hat man dazu freie Auswahl. Eine echte Qual für Häusle-Bauer, unser ganzes Geld ist ja in dieser Holzhütte begraben... Wir haben trotzdem was gefunden, natürlich für Franziska! Nach einem weiteren Nachmittag im Pool und für mich im arabischen Dampfbad hatten wir erneut ein traumhaftes Abendessen, diesmal nur die Familie, unter Palmen im Innenhof vom Meridien-Hotel. Am Tag vorher waren wir ja zu Mamas Geburtstag mit ein paar Kollegen vom Papa thailändisch Essen. Heute hatten wir dann noch einen touristischen Höhepunkt: die große Moschee von Abu Dahbi. Mit die größte der Welt und sicher die wertvollste, alles in weißen Marmor. Das war atemberaubend. Aber das beste an dem Besuch: unsere Frauen mussten sich verschleiern ;-).
Zum Abschied gibt es bei der Mama nochmal Fisch, morgen werden die Koffer gepackt, und am Abend treffen wir uns alle am Christkindlmarkt. Wir müssen Weihnachtsstimmung nachholen. Wer Lust hat: Einfach melden!


Freitag, 4. Dezember 2009

Das "Geld-spielt-keine-Rolle-Land"

Wir sind weiter auf unserer Entdeckungsreise unterwegs, was man mit Geld alles machen kann. Wir sind hier in einem Land, das anscheinend mehr Baukräne wie Einwohner, mehr Hochhäuser wie Wohnungen und mehr Porsche wie Kleinwagen hat. Hier ist Porsche heute schon ein echter VOLKSwagen ;-). Dazu kommt eine große Portion Nationalstolz, was wir am 2.12. anläßlich des Nationalfeiertages zu spüren bekamen. Um sicher zu sein, dass dies nicht nur in Abu Dhabi so ist haben wir am Mittwoch einen Abstecher nach Dubai gemacht. Wenn man so am Fuße des höchsten Gebäude der Welt steht fehlen einem die Worte. Heute, am freien Freitag (hier macht der Name des Wochentages noch richtig Sinn) haben wir dann die Formel 1 Rennstrecke angeschaut: Vom Feinsten! Beim Sushi Essen hatten wir einen fabelhaften Blick über die Rennstrecke und den Yachthafen (inkl. Boot von Herrn Ecclstone), den Espresso nahmen wir dann auf der Terasse im Schatten des imposanten Hotels ein. Und da heute Mamas Geburtstag war, die ganze Familie war ja auch versammelt, ging es Abends noch fein zum Thailänder Fisch schnabbulieren mit Blick aufs Meer. Wie sollen wir da in Weihnachtsstimmung kommen...





Montag, 30. November 2009

Salem aleikum

Schönen Gruß an alle da draußen aus der Wüste. Naja, Wüste ist es hier nicht gerade, aber wir weilen aktuell im Land vonn 1000 und einer Nacht. Seit Samstag sind wir bei meinen Eltern in Abu Dhabi, quasi direkt nach der erfolgreichen Hausaufstellung. Hier sind tagsüber gerade angenehme 30°C, Abends kann man bei 25°C angenehm draußen hocken. Nachdem wir gestern von meiner Mutter eine exklusive Stadttour bekommen haben stand heute Baden auf dem Programm. Und das im Angesicht von Baustellen von neuen Wolkenkratzern. Das werden wir wohl noch wiederholen.






Ab heute bin ich wieder online, so dass wir unsere Erlebnisse an dieser Stelle veröffentlichen werden.