Donnerstag, 22. Oktober 2009

Heizung die 3.

Brrrrrrr, es ist kalt hier bei uns in der Wohnung.
Nachdem wir seit gestern abend die Heizung wiedermal komplett ausgeschalten haben, sitzen wir wieder im Kalten - bzw. sitze im Moment ich alleine hier im Kalten.

Aber von Anfang an:
Samstag dachten wir: Juchuuu!! Endlich ist die Heizung in Ordnung, nicht ganz, aber sie heizt wenigstens wieder und uns ist seit Tagen endlich mal wieder richtig warm. (Ehrlich, man weiß das gar nicht so zu schätzen, wenn man es immer warm hat)
Der Wermutstropfen dabei: Ein Teil unserer Gastherme wurde ausgebaut - hat was mit Kohlenmonoxid und Wärmestau und automatischem Abschalten der Therme aus Sicherheitsgründen zu tun - was - einfach gesagt - dazu geführt hat, dass sich die Therme immer nach ein paar Sekunden selber abgeschaltet hat, eben zu unserer Sicherheit.

Nun, dieses Teil wurde nun ausgebaut, die Therme denkt seither: Alles ok, ich muss mich nicht mehr abschalten - und schaltet sich nicht mehr ab. So weit, so gut. Nur, selbst wenn es jetzt ein Problem geben würde mit dem Kohlenmonoxid, würde sie es jetzt nicht mehr merken - das entsprechende Sicherheitsventil fehlt ja - sie würde sich nicht mehr selber abschalten - und das war uns dann auch wieder unheimlich. Also haben wir die Therme nur am Tag laufen lassen, bei geöffnetem Fenster in diesem Zimmer - und abends ausgeschaltet. Man weiß ja nie. War zwar schweinekalt am nächsten Tag, aber einigermaßen ok, wir haben sie ja in der Früh wieder angestellt und die Wohnung hat sich wieder einigermaßen aufgeheizt.

Der Herr von der Firma wollte dann - spätestens gestern - Mittwoch - vorbeikommen , das Ding einbauen und alles ist gut.

Haha!

Jeden Tag falle ich ihnen nun auf die Nerven und immer ist die Antwort die gleiche gewesen: Keine Zeit, rund um die Uhr ausgebucht, frühestens nächsten - !!! - Montag Nachmittag.

Nun, seit gestern Abend ist die warme Wohnung nun wieder ganz passè, da seit dem frühen Abend üble Geräusche aus der Therme kamen, ein lautes Summen, das man in allen anderen Zimmern der Wohnung auch noch hören konnte - und wir haben es dann echt mit der Angst zu tun bekommen.
Zwar sagt die Firma "Kann gar nix passieren", aber wir fühlen uns trotzdem nicht wohl damit - vielleicht hat man dann doch schon zu viele wegen Gasunfällen eingestürzte Häuser im Fernsehen gesehen, vielleicht konnte dort ja auch immer "gar nix passieren".

Nun gut, oder besser gesagt, total übel, wir habe seitdem die Therme wieder ganz abgeschaltet, und es ist wieder kalt.

Franziska habe ich schon "evakuiert" zur Oma heute den ganzen Tag, ich harrte bis jetzt dem Heizungsmonteur, der laut Vermieterin jetzt doch noch heute - "igendwann" - vorbeikommt.
Und gerade habe ich nun nocheinmal angerufen - und erfahren, sie kommen heute nicht mehr, schaffen es nicht, sie kommen morgen früh.
Nun, mal sehen, ich geh jetzt wieder rüber ins große Wohnzimmer, da steht ein Heizstrahler und kämpft mit der Zimmertemperatur - und es ist noch nicht klar, wer gewinnt, er läuft schon seit heut morgen - und: ja, es ist dort wärmer als in den anderen Zimmern, doch von "warm" kann man (noch) nicht wirklich sprechen.

So, meine Füße sind eiskalt, muss mich jetzt ein wenig aufwärmen (bitteres Gelächter).

Gehe später ins Kino, hoffentlich ist es da warm...