Freitag, 16. Oktober 2009

Heizung die 2.

Jetzt ist klar: die Heizung ist komplett hinüber. Nach einigen Besuchen des Heizungsmonteurs hat er heute die Meldung losgelassen, dass er nicht weiß, woran es liegt. Zeitgleich liegt die Temperatur um dem Gefrierpunkt, so dass Handeln angesagt ist. Unser Vermieter hat uns 2 Elektroheizkörper zur Verfügung gestellt, und wie haben uns auch noch zwei kleine Heizlüfter gekauft. Somit müssen wir heute Abend nicht mehr frieren, so wie die letzten Tage. Da helfen halt auch keine warmen Gedanken mehr, und auch kein Extremkuscheln. Nun gut, jetzt geht es also wieder, aber die Stromrechnung für diesen Monat wird lustig...

Neues von der Familie Teil II

Ich hab ja schon geschrieben, dass Mittwoch immer Musikgarten ist. Jetzt kommt Dienstag immer noch Schwimmen dazu - Ich muss nicht erwähnen, dass Franziska es wirklch super dort findet. Vor zwei Wochen waren wir zum ersten Mal da und sie hat sich kaum eingekriegt, als ich gesagt habe "Wir gehen jetzt zum Baden" - Da ist sie erstmal ganz schnell ins Badezimmer gelaufen zur Badewanne - und hat immer freudestrahlend "Baden, Baden" gerufen und "Ente, Ente" - die müssen ja immer mit in die Badewanne. Sie war kaum zum Überzeugen. dass sie ihr Jacke anziehen sollte - wir mussten ja ins Schwimmbad fahren, hab ich ihr dann gesagt und ihr das Schwimmlied vorgesungen - und dann kam sie gelaufen und wir konnten los. Auch dort war sie kaum zu halten, als sie das Schwimmbecken und das Wasser gesehen hat und im Becken sowieso. Sie war total begeistert. Mir hats auch gefallen, auch wenn die Umkleidesituation mehr als dürftig war und das Wasser/ Becken so hoch bzw. ich so klein, dass ich die überwiegende Zeit nur auf Zehenspitzen stehen und gehen konnte, um Franziska über Wasser zu halten - was gar nicht so einfach ist, wenn sie vor lauter Begeisterung strampelt und paddelt wie ein Weltmeister.

Dann ist ja Donnerstag nun immer der Omatag, bis jetzt hatte ich da immer irgendwelche Termine, wie halt meistens, so dass ich noch nicht wirklich so viel Zeit zum Lesen, Malen, ... hatte, aber jetzt wirds wieder ruhiger.

Vorletzten Donnerstag war ich dann mit Oma, Opa Franz und Franziska in München, ich hatte einen Termin beim Arzt, und die anderen drei haben sich daweil in München in den Geschäften umgeguckt. Franziska hat eine Schneehose bekommen von Oma und Opa - später noch von uns dicke Winterstiefel dazu - , Franz Zigarren, Annegret Tee, Käse und Forellen vom Dallmayer und ich habe mein Blut abgegeben und Blaubeermarmelade vom Dallmayer bekommen. Außerdem natürlich noch was für Leib und Seele für alle und nach einem kurzen Zwischenstopp im Cafe am Hofgarten draußen und einem schönen - und warmen -Tag in München sind wir wieder heimgefahren.

Freitag ist dann immer Spielgruppe in Wettstetten, haben uns das letzte Mal so geschickt - und dann war keiner da und alles zu - schade. Wir sind dann zum Opa Hans gefahren, haben den besucht und bissl geratscht, dann noch zu Annegret, den Schlafsack hingebracht zum Waschen und Weißwürste zum Mittag, dann wieder in die Stadt.
Wie alles mit anderen Kindern findet Franziska die Spielgruppe zoll. Wir singen dort ein Lieder und die Kinder haben viele Spielsachen und eben die anderen Kinder. In Zukunft werden wir immer so eine Art Morgenkreis mit irgendwelchen Aktionen machen, z. B. das erste jetzt dann das Basteln von Laternen für den Laternenumzug am Martinstag. Die Mamas dort sind nett und so lernen wir auch gleich ein paar Kinder dort kennen, die im gleichen Alter sind.