Donnerstag, 12. Februar 2009

stolze Mama

Nachrichten *** Nachrichten***Nachrichten***Nachrichten***Nachrichte

Heute hat sich unsere Tochter zum ersten Mal alleine hingesetzt. Ich bin so stolz.
Beinahe hätte ich es gar nicht mitgekriegt. Da steh ich in der Küche, mache ihr Nachmittagsessen, Franziska ist derweil im Schwarz-Weiß-Zimmer, beim Opa Hans, der ist grad da und schreibt eine email an die Sonni in Mexico.
Bin ich fertig und will mit allem ins Esszimmer gehen, dann sie holen. Guck ich im Vorbeigehen so ins Zimmer, denke ich: Wo ist sie denn hingerobbt? Da seh ich sie am Ende vom Teppich, stützt sich mit einer Hand ab - und sitzt. Zwar noch etwas schief, und das eine Bein war auch noch nicht da, wo es hingehört beim Sitzen (angewinkelt und etwas unbequem nach hinten schief und nicht nach vorne, ausgestreckt), aber EINDEUTIG SITZEN.
Bind so stolz und hab sie gelobt, ich glaube, sie war auch sehr überrascht über die neue Stellung.
Juchu!!!
Jetzt kam grad der Papa, muss ihm die Neuigkeiten überbringen. Es ist so toll, Mama zu sein - und wie man sieht, sind es ganz andere Dinge, über die man sich dann sehr sehr freuen kann.

Nur blöd, dass ich vor lauter Freude kein Foto gemacht habe, naja, dann halt beim 2. Versuch - siehe Blogg zum Thema Haare - der zweite Versuch.

Sie wachsen auch wieder nach

Achja, Haare geschnitten haben wir auch noch vor 2 Wochen. Der Pony war schon sehr lang geworden, fiel ihr immer wieder in die Augen.
Außerdem hatte ich ein bisschen länger warten wollen, weil ich die erste - nun gut, es war die 2. Strähne - aufheben wollte, und sie demzufolge etwas länger ausfallen sollte. (Beim ersten Haare schneiden war die Strähne nicht wirklich üppig und zum Aufheben ungeeignet, das war ja schon im Oktober - außerdem hatte ich nicht ans Aufheben gedacht.)
Das Schneiden war schon etwas schwierig, weil Franziska nicht wirklich still hielt - obwohl ich ihr es mehrfach sagte: Bleib doch mal still sitzen ... .Sie hat also immer ihren Kopf gedreht - hin und her und hin und her ... - und ich war eher damit beschäftigt, dass sie danach noch beide Augen hat, und habe versucht, eine geiegnete Strähne zu erwischen.
Hab ich auch geschafft - und sie hat auch noch beide blauen Äuglein.
Das Ergebnis ist zwar etwas kurz und auch etwas schief, aber sie hängen ihr jetzt nicht mehr in die Augen - die nächsten Monate, haha - und ich hab auch die Strähne - dann passt es ja.
Fällt auch nicht wirklich auf, weil die Haare ja auch immer verwuschelt sind.

Strubelfrisur
Franziska und ihr schiefer Pony (nein, nicht die dahinter...)

Und Haare wachsen ja wieder, nicht wahr?
Dem Papa ist es jedenfalls nicht aufgefallen, dass seine Tochter jetzt wieder aus ihren Augen rausschauen kann.... .
Aber gut, als ich meine Haare knapp über der Schulter habe kürzen lassen, hat er`s ja auch nicht gesehn. (Fällt dir was auf an mir? - Hast du eine neue Jacke/ Warst du bei der Kosmetikerin/ ... und ähnliches waren seine Vermutungen auf die oben gestellte Frage)
Naja, Männer eben.

Essenszeit - hat ja nur Wochen gedauert

So, es hat nur ein paar Wochen gedauert, bis ich wieder an meinem Bericht zur Lage an der Essfront vervollständige - nun gut, überhaupt erstmal abfasse.
Franziska isst jetzt ja schon seit 6 Wochen richtig schön untertags ihre Mahlzeiten. Begonnen hatten wir ja Anfang November mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, bei dem ich immer wieder zwischendurch ein anderes Gemüse dazumische - zu Franziskas Überraschung und Entsetzen gibt es dann doch tatsächlich was anderes als Karotte-Kartoffel-Rind, das ist nämlich ihr Lieblingsessen, das nehme ich zum Beispiel immer mit, wenn wir unterwegs sind, da weiß ic h, dass sies auch wirklich isst, wär ja blöd sonst, wenn sie Hunger hat und das neue Gemüse verschmäht und ich nix anderes dabeihab.
Die letzte Woche gab es untergemischte Zucchini, was zu wahren "Stinkbomben" führte. Ab heute gibt es Blumenkohl, bin gespannt, wie sie das findet. Natürlich muss man ihr immer ein bisschen Karotte dazu untermischen, dann schmeckt man sie das andere nicht so raus. (Ich muss auch sagen, das Zucchini-Gemisch ohne die Karotten waren ein bisschen bäääh, so ein deutlicher Geschmack nach "Gar Nichts".
So, Essenszeit, werd jetzt mal die Sache mit dem Blumenkohl von Onkel Hipp probieren ... .
Hat geklappt, sie hat zwar etwas weniger gegessen als sonst, aber das große Gläschen war leer (normalerweise isst sie jetzt schon so ca 220-240g, also ein großes 8-Monatsgläschen, wir füttern ja immer noch die 4-Monatsgläschen, sind halt nur 190g drin, ich misch halt immer noch ein bissl dazu)
Nachmittags isst sie jetzt immer gut den Obst-Getreidebrei, und da auch schon 5 Löffel (Hälfte Hirse und Hälfte Reisschleim - ja, hört sich eklig an, ist es aber nicht, blöde Wortwahl und vom Marketing nicht sehr gut gewählt, einige wollen den tatsächlich nicht füttern, weil der Name so blöd ist, nun gut, ihr schmeckts jedenfalls) + Wasser + ca 80g Obst.
Abends gibt es dann das gleiche nochmal, aber mit Vollkorngriesbrei anstatt dem Reisschleim - wegen der Abwechslung. Und das Obst wechseln wir auch immer mal wieder durch - Banane, Apfel, Birne, Pfirsich hatten wir schon, demnächst gibt es dann Mango, Ananas, Heidelbeeren und Maracuja zum Ausprobieren.

fütterzeit